Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf
Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf

Prävention und Krisenintervention

Wir vertrauen einem menschenfreundlichen Gott. Daraus folgt ein Anspruch: Freundlichkeit gegenüber Mitmenschen und auch mit uns selbst – so wollen wir leben. Das ist es, was viele Menschen in unserer Kirche suchen – und auch finden: Ein vertrauensvolles Miteinander, das getragen ist vom gemeinsamen Gottvertrauen, Freiheit lässt und Fehler verzeiht. In dieser Gemeinschaft engagieren sich unzählige Ehrenamtliche gerne und aus Überzeugung. Für Viele ist die evangelische Kirche eine attraktive Arbeitgeberin.

Freundlichkeit, wie wir sie verstehen, schließt Klarheit und Realismus ein. Das biblische Menschenbild ist klar und realistisch, es schärft das Bewusstsein für die menschliche Fehlbarkeit. Diese findet sich ebenso außerhalb wie innerhalb der christlichen Gemeinschaft. Wir rechnen daher klar mit der Möglichkeit, dass es auch in unseren Reihen zu grenzverletzendem Verhalten kommen kann. Wir sehen realistisch die statistische Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei uns passiert. Und wir wissen: Wo die Erwartung höher war, wird die Enttäuschung umso tiefer sein. 

Aus diesem Grund haben wir als Stephanus-Gemeinde das Präventions- und Kriseninterventionskonzept des Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf verabschiedet. Es gilt allen, die bei uns beruflich oder ehrenamtlich arbeiten oder sich uns anvertrauen. Es gilt besonders den Menschen, die aufgrund ihres Lebensalters, ihrer Gesundheit, ihrer emotionalen oder monetären Abhängigkeit auf unseren Schutz angewiesen sind. 

Das Konzept will sie einerseits so gut wie möglich vor einer Situation schützen, die ihre Grenzen verletzt. Und es will im Verdachtsfall einen klaren Weg aufzeigen, der zu Aufklärung und Hilfe führt. Das ist unser doppeltes Ziel. 

Schutzkonzept
Konzept_Prävention_TZ__21.11.2020.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Verhaltenskodex
Neu_Plakat_Verhaltenskodex_KK-Teltow-Zeh[...]
PDF-Dokument [2.8 MB]

Ansprechpartner*innen:

 

Prävention Ansprechperson im Ev. Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf

Kontakt:

Tanja Rathmann
tanja.rathmann(at)teltow-zehlendorf.de
mobil: 0152-03544119

 

Prävention Ansprechperson in der Stephanus-Gemeinde

Kontakt:

Cornelia Trojahn

cornelia.trojahn(at)gemeinsam.ekbo.de

 

Hier finden Sie uns:

Gemeindebüro:

Mo. , Di. , Do.   

von 10 bis 12 Uhr und

Mi. von 17 bis 19 Uhr in der Gemeinde zur Heimat

(Heimat 27, 14165 Berlin).

Fr. von 10 bis 12 Uhr  im Küsterraum der Stephanus-Gemeinde (Mühlenstraße 45, 14167 Berlin).

Vom 1. bis 14. Mai 2024 ist das Büro nicht besetzt. Kontakt in dieser Zeit über die Pfarrerin.

 

 

Ev. Stephanus-Kirche

Mühlenstraße 45

14167 Berlin

Rufen Sie einfach an unter

030 - 817 40 88

oder nutzen Sie unser    Kontaktformular.

 

Druckversion | Sitemap
© Ev. Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf