Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf
Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf

Südlicht - Das Magazin für den Sprengel

Das "Südlicht"

Ausgabe 20 - April/Mai 2024

 

Der Ichthys-Fisch gilt als ein traditionelles

christliches Erkennungszeichen, das seinen Ursprung bereits im Urchristentum hat. Das griechische
Wort „Ichthys“ bedeutet übersetzt „Fisch“ und ist zugleich die kürzeste Form des christlichen
Glaubensbekenntnisses.......
Ausgabe 20 - April / Mai 2024
2024 20 Suedlicht AprMai_WEB.pdf
PDF-Dokument [6.1 MB]

Das "Südlicht"

Ausgabe 19 - Februar/ März 24

 

Menschen brauchen Zeichen. Seien es Emojis, um dem Gegenüber via Smartphone kurz und knapp ein Gefühl mitzuteilen, sei es der Blumenstrauß als Zeichen der Dankbarkeit, Liebe oder auch Entschuldigung. Der Fanschal zeigt die Identifikation mit einem Team an, der Regenbogen symbolisiert Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz, das Kreuz die Hoffnung auf Bewahrung im Leben und im Sterben.........

Ausgabe 19 - Februar / März 2024
2024 19 Suedlicht FebMrz_WEB.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]

Das "Südlicht"

Ausgabe 18 - Dezember 23/ Januar 24

 

Es ist etwas Geheimnisvolles um diese Sterne. Ein Stern ist unvorstellbar weit weg, völlig außerhalb unserer Reichweite. Von manchen Sternen sehen wir das Licht noch, ob wohl sie schon erloschen sind, so weit ist die Reise, die das Licht zurücklegt bis zu uns.

Ausgabe 18 - Dezember 2023/Januar 2024
2023 18 Suedlicht Web.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]

Das "Südlicht"

Ausgabe 17 - Oktober/November 2023

 

"Ein „Glutkern“ ist das, wo die Energie herkommt. Und manchmal ist das dort, wo wir es gar nicht vermuten."

Ausgabe 17 - Oktober/November 2023
2023 17 Suedlicht Web.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]

Das "Südlicht"

Ausgabe 16 - August/September 2023

 

 

 
Ausgabe 16 - August/September 2023
2023 16 Suedlicht Web.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]

Das "Südlicht"

Ausgabe 15 - Juni/Juli 2023

 

"Der Himmel ist blau und der Rest deines Lebens wird schön.."

 

 

Südlicht Ausgabe 15 - Juni / Juli 2023
2023 15 Suedlicht Web.pdf
PDF-Dokument [2.6 MB]

Das "Südlicht"

Ausgabe 14 - April/Mai 2023

 

Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen – deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott. (Psalm 84,4)

Das Gefühl, innerlich angekommen zu sein, zu wissen, wo ich hingehöre, wo mein Platz in der Welt ist, wo ich richtig bin – dieses Gefühl kann man bei Gott haben, im Glauben, im Vertrauen. 

Ausgabe 14 - April/Mai 2023
2023 14 Suedlicht Web.pdf
PDF-Dokument [3.0 MB]

Süß - Südlicht Februar/März 2023

 

 

Wie schmeckt eigentlich der Sonntag?

Wie schmeckt eigentlich der Februar?

Wie schmeckt eigentlich der jüdische Sabbat bzw. Schabbat?

Wie schmeckt eigentlich unser evangelischer Sonntag?

 

Südlicht Ausgabe 13 - Februar/März 2023
2023 13 Suedlicht Web(1).pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]

Heimat ist wohl – ebenso wie Liebe – eines der ältesten und wichtigsten Menschheitsthemen und beide sind eng verbunden mit Sehnsucht und der Suche nach Glück. Heimat ist sowohl eine kollektive als auch eine höchst individuelle, persönliche Sache. Was ist Heimat? Eine Landschaft, eine gemeinsame Sprache, eine Stammkneipe, Gerüche der Kindheit oder ein noch fernes Ziel?

Ausgabe 12 - Dezember 2022 und Januar 2023
2022 12 Suedlicht Web.pdf
PDF-Dokument [4.0 MB]

"Und Gott sah, dass es gut war."

 

Fein gemacht, so lautet der Titel der neuen Ausgabe des Sprengelmagazins. Sonntagskleidung, Lob, reiche Honigernte...

Ausgabe 11 - Oktober / November 2022
2022 11 Suedlicht Webversion.pdf
PDF-Dokument [2.6 MB]

"Die ganze Welt hast du uns überlassen, doch wir begreifen deine Großmut nicht. Du gibst uns frei, wir laufen eigne Wege in diesem unermesslich weiten Raum. Gott schenkt Freiheit, seine größte Gabe gibt er seinen Kindern." (EG 360) 

Ausgabe 10 - Juli - September 2022
2022 10 Suedlicht Web.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

Kein Wunder, dass Steine auch in der Bibel Symbol sind für das, was Bestand hat, für das Ewige, und damit auch für Gott. „Der Herr ist mein Fels, meine Burg, mein Erretter“, heißt es im Psalm 18 und an anderen Stellen. Bilder, die die Landschaft Palästinas aufnehmen und sich beziehen auf das Verlässliche, Schutzgewährende: Gott ist da, verlässlich, beständig durch die Zeiten. Auf solchem Grund lässt sich bauen.

 

Weiterlesen in der neuen Ausgabe des "Südlicht".....

Ausgabe 9 - April - Juni 2022
2022 09 Suedlicht Web.pdf
PDF-Dokument [2.6 MB]
Meine Hilfe komt vom Herrn,

der Himmel und Erde gemacht hat.

Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen,

und der dich behütet, schläft nicht.

Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.

Psalm 121,3

 

Weiterlesen in der neuen Ausgabe des "Südlicht"

Ausgabe 8 -Februar / März 2022
2022 08 Suedlicht Web.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]
Ausgabe 7 - Dezember 2021/Januar 2022
Südlicht_Dezember21_Januar22.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]
Südlicht 6 -September/Oktober 2021
Südlicht 06 Web.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

Und was machte Gott am siebten Tag? 

"In den Zehn Geboten ist der Ruhetag das erste Gebot, in denen es um den Menschen in seiner Sozialität geht. Die Pause hat, wenn man so will Verfassungsrang....."

Und Gott chillte.....

Ausgabe 5 - Juli / August 2021
Südlicht 05 Web neu.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]

Der Heilige Geist ist schon ein seltsamer Vogel! Traditionell wird er gerne als weiße Taube dargestellt, aber das wird ihm eigentlich nicht gerecht.......

 

Von Flügeln und bunten Vögeln lesen Sie in der neuen Ausgabe des Sprengelmagazin "Südlicht"!

Ausgabe - Mail/Juni 2021
Südlicht 04 Web.pdf
PDF-Dokument [2.2 MB]
Ausgabe 3 - April / Mail 2021
2021 03 Südlicht Web.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]
Ausgabe 2 - Februar/März 2021
2021 02 Südlicht Web korrekt.pdf
PDF-Dokument [2.2 MB]
Ausgabe 1 - Dezember 2020/Januar 2021
2020 01 Südlicht Web.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

Hier finden Sie uns:

Gemeindebüro:

Mo. , Di. , Do.   

von 10 bis 12 Uhr und

Mi. von 17 bis 19 Uhr in der Gemeinde zur Heimat

(Heimat 27, 14165 Berlin).

Fr. von 10 bis 12 Uhr  im Küsterraum der Stephanus-Gemeinde (Mühlenstraße 45, 14167 Berlin).

Vom 1. bis 14. Mai 2024 ist das Büro nicht besetzt. Kontakt in dieser Zeit über die Pfarrerin.

 

 

Ev. Stephanus-Kirche

Mühlenstraße 45

14167 Berlin

Rufen Sie einfach an unter

030 - 817 40 88

oder nutzen Sie unser    Kontaktformular.

 

Druckversion | Sitemap
© Ev. Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf