Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf
Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf

Konfirmation

 

Herzliche Einladung zum

Konfirmandenjahrgang 2023-25!!!

 

Grundsätzliches

 

Du interessierst Dich für den Konfirmandenunterricht? Du möchtest Dich gerne konfirmieren lassen? Oder zumindest rausfinden, worum es beim „KU“ geht und ob das Dein Ding ist? Dann bist Du hier genau richtig.

 

Konfirmation – das stammt von dem lateinischen Wort „confirmare“, was so viel bedeutet, wie "festmachen", "bekräftigen", "bestätigen".

Konfirmation – das meint also die Bestätigung, das eigene „Ja“ zur Taufe, zum Glauben, zur Gemeinschaft der Kirche.

Konfirmationsunterricht („KU“) ist „nachgeholter“ Taufunterricht für Menschen, die als Säuglinge oder kleine Kinder getauft wurden.

 

KU soll durch die eigene Beschäftigung mit Fragen und Antworten des Glaubens dazu befähigen, das „Ja“ zur eigenen Taufe, das von Eltern und Paten gesprochen wurde, für sich zu bekräftigen bzw. zu bestätigen (oder auch nicht, denn die Konfirmation ist kein Automatismus am Ende des Konfirmandenunterrichtes).

 

Am Ende des Konfirmandenunterrichtes steht für getaufte Jugendliche die Konfirmation, für ungetaufte Jugendliche die Taufe, weil für sie der KU ja nichts anderes ist als Taufunterricht.

 

Die Konfizeit erstreckt sich bei uns über ca. anderthalb Jahre, wie es auch in vielen unserer Nachbargemeinden üblich ist.

Teilnehmen können alle interessierten Jugendlichen, unabhängig davon, ob sie bereits getauft sind oder nicht und auch unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit ihrer Eltern.

 

Am Ende des KU solltest Du 14 Jahre alt sein, weil Du dann religionsmündig bist, d.h., Du kannst selbst darüber entscheiden, ob Du einer Religion angehören möchtest oder nicht.

 

Infos Konfirmandenjahrgang 2023-25

 

Die Anmeldung ist ab dem 11. April in den Küstereien der drei Sprengelgemeinden Schönow-Buschgraben, Stephanus und Heimat möglich, an einer Online-Möglichkeit arbeiten wir gerade (www.heimatgemeinde.de).

 

Aufgrund unserer Personal- und Raumkapazitäten können wir max. dreißig Anmeldungen annehmen. Anmeldungen von Jugendlichen, die nicht im Bereich unseres Pfarrsprengels wohnen bzw. nicht einer der drei Gemeinden angehören, können daher nur unter Vorbehalt angenommen werden (Warteliste).

 

Der Konfirmandenunterricht (KU) findet als sog. Blockmodell statt.

Das bedeutet, dass wir uns an einem Samstag pro Monat für einen halben Tag incl. Mittagsimbiss treffen. In den meisten Fällen wird es der 2. Samstag eines Monats sein, wenn dieser nicht in die Ferien fällt.

Dazu kommt einmal im Monat ein Treffen an einem Donnerstagabend zum Jugendkeller.

Damit Du weißt, ob diese Termine für Dich möglich sind, wird es bereits bei der Anmeldung eine schriftliche Übersicht über die Samstags- und Donnerstagstermine geben.

 

Ab und zu gibt es auch Aktivitäten an anderen Wochentagen, an denen wir die unterschiedlichsten Unternehmungen starten wollen, wie z.B. den Besuch einer Synagoge, einer Moschee, des Jüdischen Museums oder der Stadion-Kapelle im Berliner Olympiastadion mit anschließendem Heimspiel von Hertha BSC. Auch diese Termine werden wir rechtzeitig mitteilen.

Dazu kommen zwei Wochenendfahrten zu Beginn und gegen Ende unserer gemeinsamen Zeit.

Die erste Fahrt findet vom 6. bis 8. Oktober 2023 statt und geht nach Lübben / Spreewald, der erste Samstags-Treff am 14. Oktober, die zweite vom 9. Bis 11. Mai 2025, vermutlich mit dem Ziel Wittenberg. Die Teilnahme ist zwar nicht verpflichtend, wird aber dringend erwartet, weil sie dazu beiträgt, sich gut in die Gruppe einzufinden!

 

Die Begrüßung des neuen Jahrgangs im Gottesdienst planen wir für den 15. Oktober.

 

Der KU findet in der Regel in den Räumen der Gemeinde Zur Heimat statt. Abweichende Orte innerhalb oder auch außerhalb des Sprengels werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Die Gottesdienste zur Konfirmation bzw. Taufe sind für Himmelfahrt (29.05.2025) sowie Pfingsten (07./08.06. 2025) geplant, die genauen terminlichen Absprachen erfolgen natürlich mit Eltern und Jugendlichen.

 

Ein erster Elternabend ist für Donnerstag, den 28.09.2023 um 19.30 Uhr geplant.

 

Zur Kommunikation innerhalb der Gruppen wollen wir die sog „KonApp“ (für iOS und Android) nutzen, mit der wir bereits gute Erfahrungen gesammelt haben. Diese App ist nicht nur mit einer Messengerfunktion ausgestattet, sondern enthält auch eine digitale Bibel, ein Lexikon und anderes mehr rund um die Konfizeit. Weitergehende Informationen dazu werden rechtzeitig mitgeteilt.

 

Für Rückfragen stehen Pfrn. Nguyen-Huu, Gemeindepädagogin Angie Kaufmann oder Pfr. Ehrhardt gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Für das KU-Team: C. Ehrhardt

Hier finden Sie uns:

Gemeindebüro:

Mo. , Di. , Do.   

von 10 bis 12 Uhr und

Mi. von 17 bis 19 Uhr in der Gemeinde zur Heimat

(Heimat 27, 14165 Berlin).

Fr. von 10 bis 12 Uhr  im Küsterraum der Stephanus-Gemeinde (Mühlenstraße 45, 14167 Berlin).

Vom 11. bis 16. April ist das Büro nicht besetzt . Kontakt in dieser Zeit über die Pfarrerin.

 

 

Ev. Stephanus-Kirche

Mühlenstraße 45

14167 Berlin

Rufen Sie einfach an unter

030 - 817 40 88

oder nutzen Sie unser    Kontaktformular.

 

Druckversion | Sitemap
© Ev. Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf