Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf
Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf

Prädikanten/Lektoren

Gisela Klaus

 

Christus, der Herr, soll der Mittelpunkt eures Lebens sein. Seid immer dazu bereit, denen Rede und Antwort zu stehen, die euch nach eurem Glauben und eurer Hoffnung fragen. (1. Petrus 3,15 Hoffnung für Alle: Bibelübersetzung in modernem Deutsch)

Diesen Vers aus dem Petrusbrief im Neuen Testament hat mir vor mittlerweile 20 Jahren ein Freund anlässlich einer Segnung zum Kindergottesdienst zugesprochen. Damals wollte ich Kindern kindgerecht, das heißt, für sie verständlich, die schönsten Geschichten aus der Bibel erzählen. Später merkte ich, dass auch so mancher Erwachsener dankbar ist, wenn die Inhalte des Glaubens, die Texte der Bibel und die Liturgie im Gottesdienst so vermittelt werden, dass er sie verstehen kann. Dafür und damit ich wirklich „Rede und Antwort“ geben kann, habe ich nun nach insgesamt drei Jahren eine Ausbildung zur Prädikantin (vereinfacht ausgedrückt: Laienpredigerin) abgeschlossen, in der ich eine Menge über den evangelischen Glauben gelernt habe. Vieles davon kann und möchte ich weitergeben. Mein Wunsch ist es, Gottesdienste zu feiern, in denen wir verständlich von Gott und unserem Glauben reden, damit auch andere Menschen sich davon überzeugen lassen, Christus zum Mittelpunkt ihres Lebens zu machen. Vielleicht können dazu die Gottesdienste in neuerer Form beitragen, die ich ungefähr 1 x im Monat in unserer Stephanusgemeinde zusammen mit einem Team gestalte.

Margret Freitag

 

Durch einen Lektorenkurs habe ich die Qualifikation erworben, über die normalen Aufgaben von Lektoren hinaus Lesegottesdienste leiten und Verkündigungsaufgaben zu übernehmen. Im Januar 2013 wurde ich in diesen Dienst feierlich eingeführt.

Mein Wunsch und Anliegen bei diesen Aufgaben ist es, die Gottesdienste durch meinen Dienst aktiv zu unterstützen und meine Liebe zu Gott weiterzugeben, d.h. ansteckend zu wirken.


Hier finden Sie uns:

Ev. Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf

Mühlenstraße 49

14167 Berlin

Rufen Sie einfach an unter

 

030 817 40 88

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf