Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf
Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf

Pfarrer

Pfarrer Dr. Alexander Heck

hauptamtlicher Pfarrer

 

Pfarrhaus:

Nienkemperstraße 52

14167 Berlin

 

Telefon 030 - 847 218 77
Mobiltelefon: 0178 - 69 66 156
Mail: heck (dot) stephanusgemeinde (at) t-online (dot) de

 

Haus- und Geburtstagsbesuche, Seelsorge-, Kasual- und Beichtgespräche sowie Haus- und Krankenabendmahlsfeiern auch gerne nach Vereinbarung

 

Der Apostel Paulus verwendet als Bild für die Gemeinde den EINEN Leib und die VIELEN Glieder. Darin liegen zwei wichtige Wahrheiten: Zum einen, dass die Einheit einer Gemeinde in dem EINEN Geist gründet, dem Geist Jesu. Und zum anderen, dass eine Gemeinde aus VIELEN besteht und dass das gut so ist. Jeder hat seine eigenen Lebens- und Verstehensweisen, seinen eigenen "Glaubensdialekt". Als Pfarrer möchte ich mit der Gemeinde zusammen Räume eröffnen und offen halten, in denen sich Suchende als schon Gefundene erfahren dürfen. Gottesdienste und Gesprächskreise sind u.a. solche Quellen, aus denen am Alltag erschöpfte Menschen schöpfen können.
Geboren 1969 in Mannheim habe ich Ev. Theologie, Soziologie und Politikwissenschaften studiert. Viele Jahre war ich an der Universität Münster in Forschung und Lehre im Bereich Theologische Ethik, Religions- und Kirchensoziologie sowie Soziologische Gesellschaftstheorie tätig. Danach habe ich für einen Wissenschaftsverlag gearbeitet, dann selbst einen Verlag gegründet und war schließlich noch für einige Jahre in einer Unternehmensberatung. 2009 begann mein Weg in den Pfarrberuf. Diese "außerkirchliche" Zeit sensibilisiert mich u.a. für ehrenamtliches Engagement in der Kirche, war ich doch selbst 30 Jahre ehrenamtlich für Kirche tätig. Und diese Zeit prägt meinen Blick auf Kirche und meinen Dienst darin, geht es mir nicht nur um die Bildung des eigenen Herzens, sondern immer auch um die Anschlussfähigkeit des eigenen Glaubens an die vielfältige Wirklichkeit, in der wir leben.

Sechs Leuchtfeuer für Stephanus (2017 / 2018)
Sechs-Leuchtfeuer-fuer-Stephanus.pdf
PDF-Dokument [253.0 KB]

Die "Texte des Pfarrers" sind kennwort-geschützt. Bitte erfragen Sie das Kennwort im Gemeindebüro.

Hier finden Sie uns:

Ev. Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf

Mühlenstraße 49

14167 Berlin

Rufen Sie einfach an unter

 

030 817 40 88

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf