Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf
Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf

Aus dem Gemeindekirchenrat

von Ortrud Wiest-Sète, Vorsitzende des GKR

 

Gemeindehaus

 

Für das Frühjahr 2021 ist die Übergabe unseres Gemeindehauses an den ev. Diakonieverein Berlin Zehlendorf anvisiert. Das zweigeschossige, voll unterkellerte Haus muss bis dahin leergeräumt sein.

 

Wie kann so eine Aufgabe angegangen werden damit es kein Chaos gibt und die Gegenstände, die sich über Jahrzehnte dort angesammelt haben nicht einfach weggeworfen werden?

 

Ein zweiköpfiges Team, das zuvor vom GKR für diese Aufgabe bevollmächtigt wurde, hat zusammen mit vielen helfenden Händen diese Herausforderung bisher sehr gut gemeistert.

 

Alle Gemeindeglieder, die im Haus einmal Gruppen geleitet hatten, wurden gebeten, ihre persönlichen Gegenstände, wie z.B. ein hübsches Adventsgeschirr, abzuholen.

 

Frau Thieme, unsere neue Jugendmitarbeiterin im Sprengel, und eine Vertreterin des Diakonievereins wurden zu einer Besichtigungstour eingeladen. Selbstverständlich in Coronazeiten an getrennten Terminen! Beide hatten die Gelegenheit, in Ruhe zu schauen, ob sie für ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche Dinge übernehmen möchten.

 

Danach wurden alle Räume vom Keller bis zur oberen Etage  zielorientiert nach Gegenständen durchsucht und auf einem vorher markierten Platz im Gemeindehaus abgelegt: an einem Tag waren es alle elektronischen Geräte, an einem anderen Tag alle Spiele, dann alle Bücher aufgeteilt in sakral und weltlich, Putzutensilien etc.

 

Das, was wir als Gemeinde behalten wollten, wurde markiert und für zukünftige Gruppenarbeit beiseite gelegt. 

 

In einem weiteren Schritt wurden sozialdiakonische Einrichtungen angefragt, ob sie z.B. an Büchern Interesse hätten.

 

Nur was übrig bleibt und keine Verwendung findet, wird von einem Entrümpler abgeholt.

 

Organisiert und begleitet wurde und wird dieser Prozeß von dem zweiköpfigen Team, das regelmäßig seit Beginn der Räumaktion einmal in der Woche zu einer Videokonferenz einlädt, damit der Stand des Räumens mit allen Helfern besprochen werden kann. Was wurde in der zurückliegenden Woche geschafft? Was muss noch getan werden?

 

Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Gemeindehaus besenrein übergeben können.

 

Sicher liegt in dieser Räumaktion auch ein wenig Wehmut aber, wir wissen ja, dass unser Gemeindehaus in gute Hände kommt! Es bleibt stehen, es liegt nebenan, eine gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Diakonieverein wird ausdrücklich gewünscht!

 

Beendigung des gemeindlichen Corona- Lockdowns

 

Der GKR hat in seiner Februarsitzung die Wiederaufnahme der Präsenzgottesdienste ab Aschermittwoch beschlossen. Die Wiederaufnahme erfolgt unter Anwendung der verschärften Vorgaben der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Berlin und des Hygienekonzepts für Gottesdienste der evangelischen Stephanus Kirchengemeinde.

 

Evangelischer Pfarrsprengel Zehlendorf- Süd

 

In den Gemeindekirchenräten unserer drei Sprengelgemeinden haben wir uns auf die Ausbildung von drei Schwerpunktarbeitsbereichen

 

(Arbeit mit Kindern, Arbeit mit Jugendlichen und Konfirmanden und Erwachsenenbildung und Arbeit mit Senioren) sowie auf den Start der regionalen Konfirmandenarbeit ab Herbst 2021 verständigt. Zu dem dann beginnenden Blockmodel finden Sie in diesem Magazin einen entsprechenden Artikel von Pfarrer Claas Ehrhardt.

 

Wie immer an dieser Stelle grüße ich Sie alle sehr herzlich und freue mich, Sie vor oder nach einem unserer nun wieder aufgenommenen Präsenzgottesdienste persönlich zu begrüßen.

 

Bleiben Sie auch weiterhin gesund und behütet in dieser immer noch besonderen Zeit!

Hier finden Sie uns:

Gemeindebüro:

Mo. , Di. , Do.   

von 10 bis 12 Uhr und

Mi. von 17 bis 19 Uhr in der Gemeinde zur Heimat

(Heimat 27, 14165 Berlin).

 

Fr. von 10 bis 12 Uhr  im Küsterraum der Stephanus-Gemeinde (Hochbaumstr. 82, 14167 Berlin).

Ev. Stephanus-Kirche

Mühlenstraße 45

14167 Berlin

Rufen Sie einfach an unter

030 - 817 40 88

oder nutzen Sie unser    Kontaktformular.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf