Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf
Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf

Der andere Gottesdienst

Gott empfängt uns liebevoll mit offenen Armen: Das feiern wir an jedem Sonntag morgen! Jeder Gottesdienst wird zur Fortsetzung der Party für den verlorenen Sohn (Lk 15,24: ...und sie fingen an, fröhlich zu sein.).

Nun hat jeder Mensch eine andere Vorstellung von einer gelungenen Party. Auch deshalb feiern wir in unserer Gemeinde unterschiedliche Gottesdienste. Der andere Gottesdienst ist einer davon. Was ist denn anders an diesem Gottesdienst?

Wir singen (meistens) modernere Kirchenlieder, die von Klavier, Gitarre u.a. begleitet werden. Wenn wir aus der Bibel vorlesen, dann wählen wir neuere Übersetzungen, die manches anders ausdrücken als der gewohnte Luthertext und uns neu aufhorchen lassen.

Laien bereiten den Gottesdienst inhaltlich vor und sind währenddessen beteiligt: Wir arbeiten als Team gemeinsam am Thema der Predigt, suchen passende Lieder dazu aus und verteilen die verschiedenen Aufgaben: Psalm oder Evangelium lesen, Lieder begleiten, Fürbittengebete formulieren und beten. Die Predigt hält in der Regel ein Lektor oder Prädikant.

Und nach dem Gottesdienst ist unsere "Party" noch nicht zu Ende; wir wollen die Gemeinschaft länger genießen und miteinander mehr als nur Kaffee trinken: Wer mag, bringt eine Kleinigkeit mit, zusammen reicht es dann für ein leckeres Buffet!

Haben Sie Lust, dabei zu sein?

 

Die nächsten Termine:

 

3. September 2017

8. Oktober 2017

12. November 2017 und

3. Dezember 2017

Gisela Klaus, Prädikantin

(26.8.2017, az)

Hier finden Sie uns:

Ev. Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf

Mühlenstraße 49

14167 Berlin

Rufen Sie einfach an unter

 

030 817 40 88

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Stephanus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf